Herzlich Willkommen auf der Homepage von Rainer Stumpf
Modellflug
Mit 8 Jahren begann ich mit dem Bauen von Papierfliegern, die vom Kirchturm aus lange und weite Flüge machten. Seit 1951 beschäftige ich mit richtigen Flugmodellen. Zunächst im Freiflug und dann 1959 mit einer 1-Kanal Tipanlage auch im Fernsteuerflug, aber mit wenig Erfolg. Nach mehrjähriger Pause mit Studium, Familiengründung und Hausbau begann 1973 mit dem Graupner Cirrus und einer 4-Kanal Digital-Anlage von Robbe der richtige ferngesteuerte Modellflug. Bislang betreibe ich nur Segel- bzw. Elektrosegelflug. Baukastenmodelle, Eigenkonstruktionen und später auch Fast-Fertig-Modelle haben sukzessive meinen Baukeller gefüllt.

Programmieren
Anfang der 80er kam der erste Computer ins Haus und in Basic entstanden die ersten Programme für den Modellflugbedarf. Zunächst wurde ein Profilprogramm aus der FMT modifiziert und erweitert, sodass Profile in der Dicke (oben und/oder unten), in der Wölbung und auch im Endbereich mit S-Schlag bearbeitet werden konnten. Später wurden in Turbo-Pascal Programme für Flugleistungs- und Schwerpunktberechnung erstellt. Zulezt habe ich dann in Delphi das Schwerpunktprogramm mit Erweiterung um die EWD erstellt.

Wenn Sie mir schreiben wollen? Hier ist meine EMail-Adresse